Weihachten mit Schmetterling

Heut ist Weihnachten. Das erste ohne dich. Es wäre auch das erste mit dir gewesen. Ich hatte mir alles so anders vorgestellt. Ich habe leuchtende Augen in meiner Vorstellung gesehen, wenn wir die Lichter am Christbaum anmachen. Ich habe mir vorgestellt, wie du den Christbaumschmuck anleckst, während wir den Baum schmücken, und ich dir immer wieder Sachen wegnehmen muss, weil du zwischen uns herumkrabbelst und an allem teilhaben willst. Ich hatte mir vorgestellt, wie ich ein Geschenk für dich verpacke und du es dann aufreißt. Das Geschenk wäre dir egal gewesen, ganz bestimmt, aber das Papier – das hättest du sicher toll gefunden. Ich habe mir unser erstes Weihnachten als Familie großartig und wunderbar vorgestellt. Jetzt ist es das schlimmste Weihnachten meines Lebens. Wir haben keinen Baum, was soll ein Baum ohne dass du da bist um ihn zu sehen? Wir haben auch keine Geschenke. Für wen denn? Wir haben kein besonderes Essen, denn das tollste Essen der Welt schmeckt heute nicht, so ohne dich. Andere Familien sitzen zusammen und feiern Weihnachten, sie lachen und sie streiten sich IMG_0210vielleicht. Wir sind heut zu einem kleinen Baum gefahren. Haben dir einen Tannenzweig auf dein Grab gelegt. Tannenzweige auf einem Kindergrab sind wohl das Gegenteil von Geschenken unter dem Weihnachtsbaum. Ich verstehe nicht, wie das alles passieren konnte. Und warum. Mein Herz tut so weh heute. So unendlich weh. Ich vermisse dich unendlich. Aber auch heute haben wir ein Zeichen von dir bekommen. Als wir von deinem kleinen Baum zurück fuhren haben wir ein Foto geschickt bekommen. Wir haben noch gestern eine Freundin besucht, die dich sehr fest in ihr Herz geschlossen hat. Sie hat Besuch bekommen. Am 24. Dezember. Wunderbaren Besuch, direkt vor dem Fenster. Denn ein kleiner Schmetterling kam zu ihr, und das Bild von ihr zu uns. Danke, mein Schmetterling, dass du uns nicht allein lässt an diesem Tag. Und auch wenn wir heute Abend keinen Baum haben und keine Geschenke, haben wir eine helle Kerze, die vor deinem Bild brennt. Und eine zweite helle Kerze, die deine geliebte kleine Seele in unseren Herzen angezündet hat.IMG_0211

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s